The Virtual Assistant's MOOC

#VAmoocEU project

Das Projekt #VAmoocEU zielt darauf ab, einen MOOC und damit zusammenhängenden Ressourcen für Lernende in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) sowie für Unternehmer zu erstellen, die sich mit der Arbeit als virtueller Assistent befassen, unter Berücksichtigung der zu entwickelnden Fähigkeiten und Kenntnisse sowie der spezifischen unternehmerischen Fähigkeiten für solche Tätigkeiten.

Ein virtueller Assistent (VA) ist eine Person, die administrative, kreative oder technische Unterstützungsdienste anbietet. Indem diese Person wiederkehrende Aufgaben und Verwaltungsarbeiten übernimmt, kann Zeit gewonnen und den Kunden Flexibilität angeboten werden. VAs arbeiten häufig von zu Hause aus und können in jedem Land ansässig sein. In der virtuellen Assistenz arbeiten unabhängige freiberufliche Fachkräfte und andere wiederum sind Teil eines Unternehmens oder einer Agentur.

Virtuelle Assistenz gilt heute ein eigenständiger Beruf, der auf sich entwickelnden Arbeitsplätzen, Arbeitsmethoden und Marktbedürfnissen basiert und Schlüsselkompetenzen und digitale Fähigkeiten optimal nutzt.

Daher werden die Ergebnisse dieses Projekts verschiedene Berufsbildungsanbieter dabei unterstützen, ihr Ausbildungsangebot an die sich verändernden Qualifikationsanforderungen (insbesondere unternehmerische Fähigkeiten und Unternehmertum) sowie die grüne und digitale Transformation (durch die Entwicklung der digitalen Fähigkeiten der Auszubildenden) anzupassen und das Angebot für Lernende und Auszubildende sichtbar zu machen, um neue Perspektiven für mögliche Karrierewege zu schaffen.

Der Kurs wird eine ausgewogene Mischung aus beruflichen Fertigkeiten bieten und arbeitsbezogene Lernmöglichkeiten schaffen. Er ist sowohl für Menschen in der Ausbildung als auch für aktive Fachleute gedacht, um eine bestehende Aktivität zu schaffen oder zu verbessern. Im Rahmen des Projekts werden sechs entsprechende Ressourcen erstellt: Ressourcen

Mit diesem Projekt wollen die Partnerorganisationen eine innovative Methodik, Instrumente und Strategien für die Entwicklung von marktrelevanten Fähigkeiten im Bereich der Unternehmensdienstleistungen anbieten und das Unternehmertum in diesem Bereich unterstützen. Alle Ergebnisse werden in die 6 Sprachen des Projekts übersetzt: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Griechisch und Polnisch.

Ihre lokale Kontaktperson finden Sie auf unserer PARTNER-Seite.
Das Projekt #VAmoocEU wird durch das ERASMUS+ Programm der Europäischen Union kofinanziert und wird von November 2021 bis Oktober 2023 durchgeführt. Diese Website und der Inhalt des Projekts spiegeln die Ansichten der Autoren wider, und die Europäische Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.
(Projektnummer: 2021-1-FR01-KA220-VET-000033162) 
Rechtlicher Hinweis

The Virtual Assistant's MOOC

#VAmoocEU project

The project #VAmoocEU aims to create a MOOC and related resources for vocational education and training (VET) learners and entrepreneurs on how to work as a VA, considering the skills and knowledge to develop as well as the entrepreneurship skills specific to such jobs.

A virtual assistant (VA) is a person who provides administrative, creative or technical support services. By taking over recurring tasks and administrative work, they can free up time and offer flexibility to their clients. They often work from home and can be located in any country. Some virtual assistants work as independent freelancers while others are part of a company or agency.
Virtual assistant is now a proper career, based on evolving jobs, working methods and market needs that make the most of key and digital competences.

Therefore, the outcomes of this project will support VET providers in the adaptation of their training offer to changing skills needs (in particular business skills and entrepreneurship), green and digital transitions (by developing trainees’ digital skills and providing new perspectives for learners and trainers into possible career paths).

The course will offer a balanced mix of vocational skills and create work-based learning opportunities. It will be designed for people in training as well as active professionals, to create or improve an existing activity. The project will produce six related resources.

Through this project, the partners seek to offer an innovative methodology, tools and strategies for the development of market-relevant skills in the business services sector, as well as support entrepreneurship in this field. All the results will be translated into the 6 languages of the project: English, French, German, Spanish, Greek and Polish.

Find your local contact person on our PARTNERS page.
The #VAmoocEU project is co-financed by the ERASMUS+ programme of the European Union, and will be implemented from November 2021 to October 2023. This website and the project content reflects the views of the authors, and the European Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein. 
(Project code: 2021-1-FR01-KA220-VET-000033162) Legal Notice